Sonntag, 20. November 2016

Nachhaltige Schuljause

Es gibt so viele Möglichkeiten in der Schule ganz einfach etwas nachhaltiger zu sein. In meinen nächsten Posts möchte ich euch davon erzählen. 

Vor ein paar Jahren habe ich jeden Tag meine Jause in einem kleinen Plastiksackerl mit genommen, einfach weil ich nicht darüber nachgedacht habe, wie viel Müll dabei anfällt. Für mich war es einfach hier eine nachhaltigere Alternative zu finden.
Zuerst, als es mir nur um die Müllvermeidung ging, hab ich eine Plastikbox mitgenommen, die wir schon zuhause hatten. Je mehr ich dann über Plastik und besonders über das Gesundheitsrisiko gelesen habe, desto klarer wurde für mich, dass es Zeit ist für weitere Veränderungen. 

Zur selben Zeit hat mir eine Freundin meiner Mama einen selbst genähten beschichteten Stoffbeutel geschenkt, den man ganz einfach säubern kann. Mit dem großen Vorteil, dass er keinen Platz mehr in der Tasche braucht, wenn alles aufgegessen ist und leer fast nichts wiegt. 
Ich habe ihn auch für eine längere Zeit benutzt und mache das manchmal immer noch. Doch es kann hier passieren, dass etwas zerquetscht wird und wenn dann Brot, Tomate und vielleicht auch mal Kuchen zusammen kleben, will man sich doch nochmal Gedanken über andere Möglichkeiten machen.

Mit meinem bleibenden Wünsch keinen Müll beim „Jausentransport“ zu produzieren und gleichzeitig auf Plastik zu verzichten, habe ich mich auf andern Blogs umgeschaut. Einige benutzen Boxen aus Edelstahl, die ich besonders hübsch finde. Die ersten die ich mir angeschaut habe, waren mir aber viel zu schwer, da ich neben der Box auch noch eine Thermoskanne, Schulsachen und eine meiner Glasflaschen (wenn ich nicht die benutze, die ich immer in der Schule lasse) mitnehme, darf die Box einfach nicht so schwer sein. 

Wie das manchmal so schön kommt, kam die Lösung ohne viel zu suchen. So hat mir meine Mama einfach mal vorgeschlagen einen alten, verschließbaren Campingtopf zu verwenden. Erstens fand ich es toll, weil ich so nichts Neues kaufen muss und einfach etwas Unbenutztes wieder verwenden kann. Zweitens wiegt der Topf nicht so viel, wie einige der Metallboxen. Die Perfekte Lösung, die ich jeden Tag mit dabei habe.

Der erste Schritt für einen nachhaltigeren Schulalltag ist gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen